Rennstart Axel von P3, in Runde 6 kurzzeitig auf P1 vorgefahren, wegen Boxenstopps der Hyundais, Axel performte sauber und so starte Lutz auf P2 in seinen Stint und konnte sie stark unter mehreren Dauer-Code-60s verteidigen. (Foto swoosh)
Einsätze von Axel Jahn
24h Rennen 26.05 bis 29.05.2022
Was kann ein Rennfahrer in seinem Leben erreichen ? Ein Gesamtsieg ist ohne Werkseinsatz oder 7 stellige Werksunter-stützung nicht möglich. Ein Klassensieg ist erreichbar. Ein Klassensieg auf der schwierigsten und längsten Rennstrecke der Welt bei einem 24h Rennen ist der größte Erfolg, den man als Rennfahrer haben kann. Und Axel Jahn, Robert Hinzer, Lutz Wolzenburg und Ulrich Schmidt haben es am 29.Mai 2022 geschafft. Mehr geht einfach nicht !
der Pokal für Platz 1
Sieger Clip von Timo Hinzer
Chronik eines Klassensieges
Rennstart Axel von P3, in Runde 6 kurzzeitig auf P1 vorgefahren, wegen Boxenstopps der Hyundais, Axel performte sauber und so starte Lutz auf P2 in seinen Stint und konnte sie stark unter mehreren Dauer-Code-60s verteidigen. (Foto swoosh)
Nachfolgend fuhr Ulli auf P1, weil die Konkurrenz häufiger zum Stopp musste und erste technische Probleme bekam (Hyundai).
Das Boxenstoppteam spielte sich ein und harmonierte bei den Stopps wie ein Uhrwerk.
(Foto swoosh)
Ab den Abendstunden und der frühen Nacht kamen der Astra (87) und der schnelle Megane (335) immer mal wieder nahe, weil strategisch die etwas langsameren Fahrer auf die Nacht gesetzt wurden.
Nach dem Robert um 5 Uhr ans Steuer ging, streikte in seiner 3.Runde das
Antriebswellen- innengelenk rechts beim Durchfahren des Yokohama S, und somit
glücklicherweise auf der GP-Strecke. Mit Hilfe der Diff-Sperre rettete er den Golf langsam in die Box. Der Wechsel dauerte nur 20 min, die VA Bremsbeläge kamen auch gleich neu,
damit war der später angesetzte Bremsenaufenthalt nicht mehr notwendig, dazu kamen nochmal frische Reifen und volltanken. Durch diese Leistung war der Golf hinter den 332- Hyundai und knapp vor dem schnellen Megane, nur auf P2 zurückgefallen. (Foto swoosh)
Nun hiess es, Auto schonen, beide Karussels aussen lang, Pflanzgarten nicht springen, Curbs sind von nun an auf der Gesamtstrecke tabu, Lastspitzen abfangen wo es nur geht und bloss nicht nochmal zu früh umpumpen. Doch der 332-Hyundai auf Platz 3 machte an verlorenem Boden gut.
Lutz blieb auf den Regenreifen 8 Runden draussen, dann war Ulli dran und bekam Slicks. Im Moment des Boxenstops setzte Höhe Flugplatz der Regen abschnittsweise ein, spontan kamen hinten wieder die gerade abgenommenen Regenreifen drauf. Der Stop war dadurch zwar um 30Sek verlängert, aber goldrichtig, wie sich herausstellen würde. Ulli pilotierte den Wagen sauber durch die sehr unterschiedlichen Streckenabschnitte gerade lange genug bis der Regen stärker wurde, es aber von der verbleibenden Renndauer passen würde, sie mit den kalkulierten zwei Folge-Stints zu füllen. (Foto swoosh)
So setzte Robert auf P1 mit 8 min Vorsprung zum Finale an. Während dessen kämpften der
schnelle 332-Hyundai und der 87-Astra Kopf an Kopf um Platz 2 und kamen daher langsam näher. Der Regen hörte bald auf, und in der 6. Runde schmierte erwartungsgemäss die
Hinterachse. Also rein, zum letzten Stop, 4x Slicks, volltanken, der Plan ging auf. Bis zu 9
Runden noch, sauber durchfahren, Auto schonen aber den Abstand nicht zu weit
zusammenschmelzen lassen. Robert machte es noch einmal spannend.(Foto swoosh)
Die Rundenzeiten waren weiter recht schnell und führten auch noch zu einer extra Runde ab 16:06, da er vor dem Führungs-Audi über die Linie ging. Die Nerven vom zuschauenden Fahrer Axel konnten kaum mehr strapaziert werden. Der Astra auf P2 war schon im Ziel und der Golf musste die Zusatzrunde definitiv zu Ende fahren. Hier hat die man bei 24h Rennen schon so ziemlich alles Unverhoffte gesehen. (Foto swoosh)
Der Sprit war dafür eingeplant und die Technik hielt, so konnte das Team den Wagen jubelnd im Ziel auf dem 1.Platz empfangen.
Eine klasse Leistung von den Fahrern Axel Jahn, Robert Hinzer, Lutz Wolzenburg und Ulrich Schmidt), den Mechanikern, carchef Andy Stricker mit perfekter Rennstrategie.
Matthias Lehnert als Fahrzeugeigentümer und Fahrzeugingenieur war an der Strategie beteiligt und hat ein perfekt vorbereitetes Auto zum Rennen an den Start gebracht.
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Für mich war es ein besonderes Erlebnis, ein Renn-Team so intensiv über viele Stunden arbeiten zu sehen. Immer wieder wurde mir erzählt, um was es ging, So konnte ich diesen Bericht erstellen, ein Bericht von einem besonderen Erlebnis mit einem unglaublich schönen Ende. Danke dafür.
Joachim Niestroj
Video vom Rennverlauf u.a. auch mit dem rekordverdächtigen Wechsel der Antriebswelle von Jan
Video vom Zieleinlauf, von Jubel und Tränen und der Übergabe des verdienten Pokals
Fotos nach dem Zieleinlauf.......